Teilnehmer:innen dieses Trainings wissen zuerst einmal, worum es beim Storytelling geht und kennen die Zutaten zu einer guten, herzerfrischenden, frechen und farbigen Geschichte. Und sie können diese Geschichte erzählen. Einfach, weil sie mit visuellen Mitteln diese Story gestalten können. Und zwar über alle Höhen und Tiefen, die wir in Geschichten erleben.
Zuerst waren da die Sprache und die Story, dann kam die Visualisierung dazu, beispielsweise in den Höhlen von Lascaux. Sehr, sehr viel später traten Zeichen, Semiotik, Semantik, Grammatik und andere Quälinstrumente hinzu, aus hochspannenden Storys öde Bleiwüsten, Konzepte und Präsentationen zu bauen, auf die niemand wirklich gewartet hat.
Oder bist du etwa Fan von Bullet Points, langen Sätzen, Kopfgeburten und Nominalisierungen, wie wir sie von den Steuerbehörden her kennen, mit Sicherheit aber nicht von den begnadeten Geschichtenerzähler:innen. Genau deshalb willst du nun Storys erzählen und visualisieren können, damit dein Team, deine Mitarbeitenden und deine Kunden sich mit Haut und Haar dem widmen können, woran du arbeitest.
Im Training wirst du eingeweiht in die Finessen des Storyboarding. Dann erhältst du einen vertieften Einblick ins Wesen einer Story und merkst auch gleich, wie einfach es ist, mit Hilfe einer Visualisierung oder eines anderen Artefakts, eine spannende Story zu erzählen. Und schliesslich kennst du nach dem Training das Visual Storytelling in die Breite als auch in die Tiefe.
Wir arbeiten in diesem Training drinnen und auch draussen - am Hasliberg braucht es auf jeden Fall gutes Schuhwerk.
Trainings in diesem Bereich passen wir individuell an Sie und ihr Team an und führen sie 'Inhouse' durch. Nehmen Sie Kontakt auf, um Fragen zu klären und Bedürfnisse zu besprechen.